Samstag, 17. Januar 2015

Myself was never enough for me

 Manchmal scheint mir die Welt vor meiner Tür so endlos weit. So unnahbar weit sind doch die Strände und Städte dieser Welt von mir entfernt. Obwohl sie zur selben Zeit atmen, wie ich es tu. Wenn ich schlafe, erleben irgendwo auf dieser Welt Menschen die schönste Zeit ihres Lebens und ich bekomme davon nichts mit. Ist das nicht schade und gleichzeitig unglaublich? Die eingebettete Vorstellungskraft reicht für Dinge über die Grenze des eigenen Landes oft gar nicht aus. In Deutschland ist Winter, irgendwo auf dieser Welt steht die Sonne im Zenit. Menschen baden in Bikinis im sonnenwarmen Meer und verschwenden keine Gedanken an kalteTage. Orte, die wir vielleicht einmal im Jahr während des Sommers besuchen, pulsieren gerade in diesem Moment auch ohne uns weiter und wir können dies nicht realisieren. Es gibt Milliarden Menschen, deren Namen ich nie kennenlernen werde, deren Existenz ich nie miterleben werde. Doch genauso bin ich mir im Klaren, dass ich in der Zeit die mir noch bleibt Bekanntschaften machen werde. Bekanntschaften mit Menschen, die mir irgendwann vielleicht sogar die Welt bedeuten. Vielleicht auch mehr als das.  Sie werden mein Leben bereichern an Erfahrungen. Dahingestellt ob sie gut oder schlecht sind. Darauf freue ich mich so unglaublich. Ich freue mich auf einen Ausstieg aus meiner momentanen Welt. Vor mir liegen noch soo viele Steine und Hürden, die mir den Schlaf rauben werden. In meinem Kleiderschrank werden Dinge landen, die ich mir heute garnicht trauen würde anzuziehen. Ist es denn nicht auch erschreckend, das es irgendwo einen Menschen auf der Welt geben muss, der einem ähnelt. Vielleicht sogar im Aussehen so sehr, dass eine Verwechslung zustande käme, wenn beide nebeneinander stehen würden? Ist es nicht fastzinierend wie viele Dinge wir noch lernen werden? Bauwerke zerfallen, vertraute Menschen altern, Orte werden immer moderner im Zuge der Entwicklung. Irgendwann werde vielleicht ich einmal neben meinen Enkeln sitzen und keine Ahnung haben, was diese mir gerade versuchen zu erklären. Irgendwann werde vielleicht ich die Zurückgebliebene sein. Aber darauf freue ich mich!


2 Kommentare:

  1. So wahr und so schön geschrieben.
    Und die Billder sind auch sehr schön.
    Alles Liebe Anna-Lena :*

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner Text! <3
    Die Bilder sind richtig toll.
    ♥, Erika
    erikaloove.blogspot.de

    Schau doch auch mal bei mir vorbei <3

    AntwortenLöschen