Frei sein. Glücklich sein. Jeder Mensch definiert seine Freiheit und sein Glück anders auf der Welt. Für den einen ist es die Familie, für den anderen die steigende Karriere oder auch die Einsamkeit mit sich selbst. Doch auch wenn man all dies liest, fragt man sich was denn Glück überhaupt ist. Ist es nur ein inneres, pochendes Gefühl oder vielleicht auch nur eine Einbildung und ein Schauspiel des eigenen Geistes? Können wir Glück immer fühlen, immer spürren und abrufen? Oder kommt es schlagartig, gar unerwartet? Was ist Glück eigentlich für mich? Ist das nicht die Frage nach der jeder strebt, möchte nicht jeder Mensch in seinem Leben glücklich sein? Doch ist dieses geplante, festgelegte "Glück" nicht nur erzwungen? Es gibt eben keine Definition vom perfekten Glück, es gibt auch keinen festgeschriebenen Pfad an den man sich einfach halten kann, um das Tor zur absoluten Glücklichkeit zu finden. Die meisten Menschen scharren nur am Rand dieser Tür, sind sie doch selber Schuld sich ihr Glück von Hass und Neid unterbrechen zu lassen. Glück fällt nämlich auch auf den Charakter. Ein Mensch der anderen nur missgönnt und sich selber im Mitleid über sein unbedeutendest, schwerfälliges Leben beschwert, schwimmt im Strom von innerer Unruhe. Wenn er nicht aufpasst wird diese Unruhe ihn packen und fesseln. Dann ist für jeden sichtbar, dass dieser Mensch nur ein Schatten seiner selbst ist. Das ist kein Glück, das ist keine Freiheit. Im Gegenteil, rauben doch die Fesseln ihm diese und der Hass verfestigt mit Knoten. Ein Knoten den keiner lösen kann außer der Unglückliche selbst. Er muss zur Besinnung kommen, seinen Körper dem Hass und Neid entziehen. Doch selbst nach diesem Schritt ist der Weg zum eigenen Glück noch weit und keiner kann garantieren, dass er ihn finden und bewältigen wird. Die Chance und Hoffnung bleibt jedoch.So hält er sich fest, im Versuch den Kopf über Wasser zu wissen. Glückliche Menschen verankern Spontanität, kein Gedanke an schwere, steinige Schritte. So fangen die Steine an zu schwanken, versucht er nicht das kippen abzuwägen indem er hofft. Er fängt die Steine auf aus Leichtigkeit. Einfach so. Vielleicht liegt auch hier die Lösung. Ich, als Mensch, habe also auch eine eigene Definition vom Glück, vesteife mich dennoch nicht auf diese, sondern lasse Raum, um mich eines Besseren zu belehren. Es ist mir egal, ob jemand diese Definition teilt, denn für mich zählt nur eins... mit mir und meinen Taten .. Glücklich sein.
Wie definiert ihr Glück? Was macht euch glücklich?
Wieder richtig schön geschrieben!! Ich kann zwar nicht so tiefsinnig schreiben wie du, aber ich würd
AntwortenLöschenGlück einfach als ein Zustand beschreiben, in dem grad alles perfekt ist:) Wenn man sich wohl fühlt,
die Menschen, die man gern hat um sich rum hat. Keine Sorgen hat. Das ist Glück für mich.
Liebe Grüße Marina von,
-->ThinkingOutLoud<--
dankeschön :)
LöschenDas ist wirklich eine schöne Definition von Glück, vorallem wenn man einfach bodenlos zufrieden mit seinem Leben und sich selbst ist, das kann zum einen vielleicht daran liegen, dass ein neuer Mensch in dein Leben getreten ist und dich glücklich macht, oder du einfach erkennst, wie schön das Leben sein kann :)
Ein echt toller Post !!
AntwortenLöschen-
http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/
danke :)
LöschenGlück ist für mich, wenn man mit sich und seinem Leben zufrieden ist. Es gibt nämlich so viele Menschen die einfach nicht wissen wie man mit Mitmenschen umgeht, die nur negativ sprechen & so die Menschen um diese Person herum auch ins negative herein ziehen.
AntwortenLöschenFür mich ist Glück, wenn ich es schaffe mich selbst zu sein, positiv in die Zukunft blicken zu können.. Wenn ich mit einem Lachen durch mein Leben gehen kann und die Menschen mitnehme die mir gut tun. Wenn ich in die Schule gehe und in meiner Klasse wieder alle nur das negative aufzählen, schnell aggressiv werden und einfach Dinge tun, mit denen ich mich gar nicht befassen will.. Wenn ich in dieser Situation mich sein kann, POSITIV sein kann, ein Lachen im Gesicht haben kann.
DAS nenne ich Glück!
Schön dass du das Thema angesprochen hast. :)
Fühl dich gedrückt. <3
Mein Blog --- lifestylesabschen.blogspot.ch
Ich finde es wichtig solche Themen anzusprechen, da viele Menschen solche Dinge nicht hinterfragen. Sie definieren Sachen nicht für sich selbst und werden z.B. zum Mitläufer, obwohl sie das vielleicht gar nicht wollen. Du hast deine Definition von Glück sehr schön formuliert und ich stimme dir das hundertprozentig zu, danke :)
Löschen